Newsletter als Marketinginstrument

Newsletter als Marketinginstrument

Newsletter Marketing Newsletter Marketing ist eine Form des Online Marketings und dient dazu Werbung und Informationen an Deine klar definierte Zielgruppe auszuliefern. Es ist vergleichbar mit dem klassischen Direktmailing per Post in Schriftform, bietet aber mehr Vorteile. Mit einem guten Newsletter und der passenden Strategie dahinter bekommst Du ein reichweitenstarkes Marketingtool für Dein Unternehmen.

 

Newsletter Marketing bietet enorm viele Vorteile und ist für jedermann geeignet, egal ob Einzelunternehmer, KMU oder große Konzerne. Der Unterschied zu klassischen E-Mail Mailings liegt darin, dass der Newsletter in regelmäßigen Abständen an Deine vorhandenen Kunden verschickt wird und somit ideal geeignet ist, um Up Selling Produkte oder besondere Aktionen zu vermarkten.

Es müssen aber nicht immer nur Produkte im Fokus des Newsletters stehen, so kann es auch sinnvoll seine Kunden über Veränderungen im Unternehmen, oder über bevorstehende Events zu informieren. Kostenlose und wertschaffende Informationen zu deinen Produkten stehen bei der Leserschaft ebenfalls hoch im Kurs und verschafft Deinem Unternehmen nach und nach ein Experten Image.

„Personalisierte Betreff-Zeilen haben eine 22% höhere Öffnungsrate“

Mit einem strategisch und gut überlegten Newsletter kannst Du vorhandene Kunden an Dein Unternehmen binden und festigen. Die Punkte Rechtssicherheit, Content (Inhalt des Newsletters) und wichtige Tipps für ein Erfolgreiches Newsletter Marketing hat die Redaktion von business-on.de in ihrem Beitrag zum Thema Newsletter Marketing zusammengefasst.

Die Vorteile gegenüber einem klassischen Werbemailing per Post sind:

  • direkte Messbarkeit der Öffnungsrate, Anzahl der Klicks von Links im Newsletter etc.
  • direkte Messbarkeit der Conversion Rate auf der Landingpage
  • nahezu „hürdenlose“ Kontaktaufnahme oder kauf des Produkts möglich
  • kostengünstig und flexibel

Obwohl viele es als lästig empfinden Werbe Emails zu erhalten gibt es trotzdem ein paar erstaunliche Fakten zum Thema Email Marketing:

Fakten über Newsletter Marketing

  • ca. 80 der Kunden öffnen Emails die von einem Unternehmen kommen
  • Manager oder Entscheider lesen Ihre Emails zu 65% auf mobilen Geräten
  • Bei einem Versuch wurde ein Newsletter verschickt der weniger als 10 Zeichen im Betreff hatte. Die Öffnungsrate lag bei nahezu 60%
  • Für jeden Euro der in Email Marketing investiert wird, kommt ungefähr das vierfache zurück.

Möchtest Du auch Newsletter Marketing für Dein Unternehmen nutzen, so gibt es eine Menge Punkte und gesetzliche Vorgaben zu beachten. Damit Du nicht Gefahr läufst abgemahnt zu werden, empfehle ich Dir in dem oben verlinkten Artikel den Abschnitt Rechtssicherheit durchzulesen.

Meine persönliche Buchempfehlung zum Thema

Meine Top Buchempfehlung zu dem Thema ist „Launch – Die Ultimative Email Email Marketing Anleitung“ Das Buch gibt es bei Amazon für EUR 24,99 zu bestellen.

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