Wie man Produkte oder Dienstleistungen einfach erklärt

Wie man Produkte oder Dienstleistungen einfach erklärt

Wenn Du als Selbstständiger oder als Unternehmer mit beratungsintensiven Produkten oder komplexen Dienstleistungen zu tun hast, hast Du Dich sicher des öfteren schon gefragt, wie Du dein Produkt oder deine Dienstleistung möglichst einfach und verständlich deinen Kunden oder Interessenten näher bringen kannst. Es gibt da sicher einige Möglichkeiten. Doch die Möglichkeiten von Erklärvideos, über die ich heute schreibe, liegt gerade absolut im Trend.

[sgmb id=“1″]

Die Nutzung von Medien und der Umgang damit haben sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Viele potenzielle Kunden informieren sich heutzutage erst mal im Internet bevor sie sich telefonisch oder gar persönlich beraten lassen. Doch wie sieht es mit den komplexen Produkten und Dienstleistungen aus. Für viele Unternehmern gerade im kleinen  und mittelständischen Bereich stellt die eine große Herausforderung dar.

Was kannst Du als Unternehmer tun um dein Produkt, online einfach und verständlich darzustellen

Eine Lösung, die gerade absolut im Trend liegt, sind Erklärvideos. Sicher hast Du schon einige solche Videos im Internet gesehen. Immerhin nutzen laut einer Studie, 90 % aller DAX Unternehmen in Deutschland diese Art der Präsentation für ihre Produkte. Erklärvideos sind ein Bestandteil der digitalen Transformation, und wie wir alle wissen, schreitet die Digitalisierung voran und wird nicht mehr wegzudenken sein.

Erklärvideos eignen sich perfekt um deine komplexen Sachverhalte und Zusammenhänge einfach und simpel darzustellen. Die Videos dauern in der Regel 60-90 Sekunden und können individuell gestaltet werden. Es gibt viele Anbieter am Markt die Erklärvideos produzieren. Aufgrund der Vielzahl der Anbieter, möchte ich hier auf den Anbieter Funk-e etwas genauer eingehen.

Funk-e produziert deine Videos mit einer Länge von 75 Sekunden innerhalb von 5 Tagen. Auf der Seite mit den Erklärvideos, findest eine Reihe von Beispielen aus dem aktuellen Portofolio.  Funk-e bietet dabei drei verschiedene Produktvarianten an Simple, Basic und Extended.

Im Simple Pakte steht Dir der Standard Stil mit folgenden Varianten zur Verfügung:

  • Handy, Business oder Vintage Stil
  • Anpassung auf die Farben deiner Marke
  • der stil bleibt das eigentum von Funk-e
  • Artwork ohne Gesichter
  • minimale Hintergründe

Das Custom Paket bietet dir folgende Varianten:

  • dein eigener Stil
  • basierend auf deinem Branding
  • bewegende Charaktere
  • detailliertes Artwork
  • einfach Hintergründe

Das Extended Paket

  • komplett animiert
  • fortgeschrittenes Artwork
  • detaillierte Hintergründe
Detailvergleich zwischen Simple und Basic Stil

 

 

 

 

 

 

 

Wie kannst Du nun ein Erklärvideo für dein Unternehmen nutzen?

Es gibt eine ganze Reihe von Einsatzmöglichkeiten. Die mir persönlich am wichtigsten erscheinen, möchte hier einmal kurz aufführen.

  • Personal und Rekruting
    Für neue Mitarbeiter könntest Du Lehrvideos produzieren, damit Deine neuen Mitarbeiter, Azubis oder Praktikanten die Produkte oder Dienstleistung Deines Unternehmens schnell verstehen. Damit hast Du dieMöglichkeit, neuen Mitarbeitern in aller kürze alles Wissenswerte Deines Unternehmens vermitteln.
  • Vertrieb und Verkauf
    Natürlich ist im Vertrieb mit einem Erklärvideo z.B. von Funk-e, sicherlich der größte Nutzen zu holen. Im Vertrieb ist es wichtig das Du Deine entscheidenden Verkaufsargumente kurz und knapp auf den Punkt bringen kannst.  Sobald der Mehrwert vom Kunden verstanden wurde, ist der Auftrag nicht mehr fern.
  • Unternehmen präsentieren
    Vielleicht der Klassiker unter den Einsatzmöglichkeiten von Erklärvideos. Zeige Deinen Kunden das Du mit Deinem Unternehmen, die digitale Transformation ernst nimmst und auch lebst.

Du siehst, die Einsatzmöglichkeiten für Dich und Dein Unternehmen sind sehr vielfältig. Ich kann jedem Unternehmer nur empfehlen sich mit dem Thema Erklärvideos zu beschäftigen und einmal zu schauen, wo in deinem Unternehmen Einsatzmöglichkeiten für solche Videos möglich sind.

Ich persönlich finde es angenehmer, mir ein Video anzuschauen und dann zu wissen, worum es geht, als eine ganze Seite mit schwer verständlichem Text auf einer Firmenhomepage zu lesen.

Schreibt mir doch einmal eure Erfahrungen zu dem Thema. Vielleicht habt Ihr schon Videos im Einsatz oder plant Ihr welche zu produzieren? Postet es doch in die Kommentare oder schreibt mir eine Email

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.